Google will in seinem Browser Chrome ab 01.01.2017 proaktiv warnen, wenn Webseiten unverschlüsselt per HTTP angezeigt werden und dort Passwörter oder Kreditkartendaten (Formularfelder) abfragen. Doch diese Massnahme ist nur der Beginn der aktuellen Planungen betreffend HTTPS und SSL.
In einem Google Security Blog Beitrag wird erklärt, dass diese Änderungen mit der kommenden Chrome Version 56 per Januar 2017 eingeführt werden.
Diese Massnahme begründet Google damit, dass Benutzer lediglich das Fehlen eines "Diese-Website-ist-sicher"-Icons nicht als Bedrohung betrachteten und deshalb explizit vor "Diese-Website-ist-unsicher" gewarnt werden müsse. Google will hierfür das gleiche rote Warndreick nutzen, das auf für falsch konfigurierte HTTPS-Seiten verwendet wird.
Nur der Anfang
Vorab werden Webseiten nur dann als unsicher markiert, wenn sie keine HTTPS-Verschlüsselung anbieten, aber in Formularfeldern nach Passwörtern, Kreditkarteninformationen etc. fragen. In späteren Versionen von Chrome sollen aber alle Websites als unsicher markiert werden, die keine Verschlüsselung per HTTPS und per SSL Zertifikat anbieten.
Zeit zum Handlen - bei hostfactory.ch ein Kinderspiel
Wenn also Ihre Homepage noch nicht per HTTPS erreichbar ist und über kein gültiges SSL Zertifikat verfügt, ist es jetzt Zeit zu handeln. Der Hosting Provider hostfactory.ch bietet auf https://www.hostfactory.ch/de/ssl/ diverse SSL-Zertifikate an. In den meisten Fällen empfehlen wir die Verwendung von einem Klasse 1 Single SSL Zertifikat für jährlich nur CHF 19.95. Die Bestellung können sie via www.hostfactory.ch, oder als Hosting Kunde von hostfactory.ch auch via Ihr Kundenkonto "my.hostfactory.ch" erledigen; die Bereitstellung und Zuweisung erfolgt anschliessend für Domains mit einem Hosting bei hostfactory.ch automatisch.
Bei Fragen zum Thema HTTPS und SSL-Zertifikat für ihr Domain Hosting zögern sie nicht, den Support von hostfactory.ch zu kontaktieren!