News
Insights

Frohe Festtage & en guete Rutsch!

Die Festtage und der Jahreswechsel stehen unmittelbar vor der Tür'! - Ein guter Moment, frohe Festtage und einen guten Rutsch zu wünschen, uns herzlich zu bedanken, einen Rückblick durch die Brille des Schweizer Webhosting Providers auf das sich zu Ende neigende Jahr zu werfen und schliesslich, wenn auch nur vage, nach vorne zu schauen.

Merry Christmas and a Happy New Year

Die meisten von uns sind wohl im Endspurt: Die letzten Pendenzen - sowohl beruflich als auch privat - mögen erledigt werden, so dass dann die Weihnachtsfeiertage und der baldige Jahreswechsel zur echten "Frozen Zone" werden können und so dass diese für viele schönste Zeit im Jahr entsprechend ruhig, entstpannt und erholsam angegangen werden kann.

Im Namen von uns allen möchten wir Ihnen also an dieser Stelle von Herzen frohe Festtage und einen guten Rutsch in eine tolles, erfolgreiches, vor allem aber gesundes "ZwänzgZwänzgi" wünschen!

Image: feiertage.jpg

Danke, Danke, Danke..!

Ebenfalls ein guter Moment, so denken wir, dass wir uns herzlichst und ganz öffentlich bei all unseren zufriedenen Kunden unserer Schweizer Webhosting- und Cloud-Services für die hochgeschätzte Zusammenarbeit bedanken. Nur dank Ihnen stehen wir als Hosting Provider da, wo wir heute stehen und nur Dank Ihrer ausserordentlichen Treuen wird es möglich, Ihnen unsere Dienstleistungen derart professionell und zuverlässig anbieten zu können. - Dieses Wissen spornt uns an, tagtäglich entsprechend zu wirken und zu werkeln!

Vielen herzlichen Dank, geschätzte Kundinnen und Kunden! - Wir sind dankbar, dass wir Sie im letzten Jahr bezüglich Webhosting, Domainregistrationen, Cloud Server etc. betreuen durften und wir freuen uns mit stolz, Ihnen unsere Dienstleistungen auch im neuen Jahr in gewohnter "Hostfactory-Manier" anbieten zu dürfen!

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu

Der Schweizer Webhosting Provider Hostfactory darf auf ein abwechslungsreiches, interessantes Jahr zurückblicken; facettenreich waren die einzelnen Quartale und das grosse Highlight des Jahres waren wohl unsere neue Homepage und unsere neue Corporate Identity welche wir anfangs August erhalten haben!

Neue Homepage und neue Corporate Identity für Hostfactory sind das Highlight des Jahres

Zig-tausende Supportanfragen

Das oberste Credo von Hostfactory lautet "Bester und schnellster Webhosting Support der Schweiz"! Funktionierende Cloud Services sind das eine und heute - hoffentlich - eine Selbstverständlichkeit, ein zuverlässiger, kompetenter Webhosting Support mit kurzen Reaktionszeiten das andere. Wir bemühen uns tagtäglich unser Ziel zu erreichen und ich glaube - ganz ehrlich! - soweit davon entfernt sind wir nicht - oder? Hostfactory bietet Support an 365 Tagen pro Jahr und hat so im Verlauf des aktuellen Jahres viele tausend Anrufe entgegengenommen und viele zehntausend Supportnachrichten verfasst.

Support war wiederum eine wichtige Kernkompetenz: Bester und schnellster Webhosting Support der Schweiz ist weiterhin oberstes Credo von Hostfactory

Ausserordentlich zufriedene Hosting Kunden

Sucht man auf Google nach "hostfactory" findet man dort in den veröffentlichen Rezensionen ausserordentlich viel Gutes: Bei über 97% aller Bewertungen wurden unseren Schweizer Cloud Services ausgezeichnete fünf Sterne zugesprochen und in den zugehörigen Ausführungen durften wir sehr viel Lob über unsere Webhosting Dienstleistungen und über unseren Support lesen. - Diese Tatsache freut uns sehr und motiviert uns zu neuen Höchstleistungen! - Schon wieder: Herzlichen Dank!
Die negativen, teilweise offensichtlich unechten Bewertungen lassen sich glücklicherweise an einer Hand abzählen. Zwar drücken diese auf die durchschnittliche Bewertung, qualifizieren aber bei genauerem Hinsehen eher den Verfasser denn uns.. - naja!

Bei über 97% der Bewertungen von Hostfactory auf Google wurde uns die Maximalpunktzahl zugesprochen (Und natürlich: Es würde uns ungemein freuen, auch von Ihnen eine solch positive 5-Sterne Bewertung zu erhalten, falls Sie noch nicht haben ;-) ). - Gefälschte Negativbewertungen bilden die Ausnahme sind offensichtlich und lassen sich zum Glück an einer Hand abzählen.

Q1/2109: Ausbau von Sicherheit und Stabilität

Das erste Quartal im aktuellen Jahr stand hauptsächlich unter den Zeichen von Optimierung und Ausbau. So wurden beispielsweise unsere geo-redundanten (über 50 Kilometer Luftlinie) SMTP-Gateways zusammen mit einer vielschichtigen Antivirus- und Antispam-Engine dem produktiven, offiziellen Betrieb übergeben: Die Zahl unerwünschter Nachrichten (Spam) konnte noch einmal deutlich optimiert werden. Ebenfalls wurde hier eine erweiterte Outbound-Protection für ausgehende E-Mails ausgerollt, so dass die SMTP-Subnets von Hostfactory seither jederzeit über eine hervorragende Reputation verfügen und eine zuverlässige Auslieferung von Nachrichten sichergestellt ist.

Die regelmässigen Sicherheitsprüfungen für Webapplikationen, welche unsere Kunden in unseren Schweizer Virtual Shared Webhosting Accounts verwalten, wurden massiv ausgebaut: Noch mehr Anwendungen wie Wordpress (inkl. der meistgebrauchten Plug-ins), Joomla, WooCommerce, TYPO3, Drupal uvm. werden regelmässig auf Sicherheitslücken und Schadcode hin geprüft und nach Möglichkeiten - welche da fast immer bestehen! - ohne Ihr weiteres Zutun repariert.

Auch bereits im ersten Quartal haben wir in unserem Zentralschweizer Rechenzentrum eine vollständig neue, redundante und hochleistungsfähige Cluster Infrastruktur für unsere Virtual Private Server und für unsere Cloud Server "Webedition aufgebaut.

Neue Cloud Server Infrastruktur in unserem Schweizer Rechenzentrum aufgebaut, periodische Sicherheitsprüfungen für Kundenanwendungen ausgebaut, Geo-redundante SMTP-Gateways mit mehrstufigem Antivirus- und Antispamkonzept eingeführt

Q2/2109: Entwicklung neuer Dienstleistungsangebote für Webhosting und Cloud Server (VPS)

Als es draussen bereits wieder wärmer zu werden begann, steckten wir intensiv die Köpfe zusammen, um neue Angebote für Webhosting und Cloud Server (VPS) zu entwickeln, welche ab August dann auf der neuen Homepage publiziert werden sollen. Vor allem deutlich mehr Speicherplatz und mehr "All-Inclusive" waren das Resultat. So wird derzeit unser Standard Webhosting zum Vorzugspreis von unter zehn Franken mit 50 Gigabyte Speicherplatz, für 20 Domain Accounts und inklusive Support für unbeschränkt viele kostenlose "Let's Encrypt" Zertifikate angeboten; dass sich dieses Webhosting Abonnement später rasch zum absoluten Bestseller mausern würde, haben wir zwar bereits gehofft, war uns damals aber noch nicht bekannt. Als neues Produkt wurde Managed Plesk eingeführt, welches die Lücke zwischen Virtual Shared Webhosting und Virtual Private Server dank "Rundum-Sorglos"-Systembetreuung durch Engineers von Hostfactory schliessen soll.

Im zweiten Quartal des Jahres wurden neue Angebote für Webhosting und Cloud Server erarbeitet: Mehr Speicherplatz und Support für kostenlose "Let's Encrypt" SSL-Zertifikate. Neu entwickelt wurde das Produkt "Manged Plesk", eine dedizierte, von Hostfactory betreute Cloud Server Lösung mit physikalischem Standort in der Schweiz.

Q3/2109: Neue Website, neue Corporate Identity

Wir bereits oben angesprochen durften wir endlich publizieren, was während vieler Monat intensiv entwickelt wurde: Seit dem 1. August 2019 sind wir mit unserem neuen Logo, unserer neuen Corporate Identity und - last but not least - mit unserer neuen Website am Start, wo seither nun auch die neuen Webhosting Angebote und die neuen Schweizer Cloud Server (VPS) Produkte publiziert werden.

Hostfactory veröffentlicht Ihre neue Website und bekommt eine neue Corporate Identity

Q4/2109: Die Zeichen stehen auf Angriff

Das letzte Quartal des laufenden Jahres startete eher mühsam: Offenbar hat dem einen oder anderen unsere neue Website weniger gut gefallen.. und wir wahrend während vieler Tage massivsten dDoS-Attacken ausgesetzt. Dank einer vielschichtigen dDoS-Protection Architektur bis auf Stufe Carrier konnten wir - bis auf wenige Ausnahmen - den Betrieb unserer Virtual Webhosting Server, welche alle gleichermassen von den Vorfällen betroffen waren, aber dennoch stabil aufrecht erhalten.

Kurze Zeit später, zu Beginn der Adventszeit, kam es auf einem unserer Virtual Shared .NET-Hosting Server zu einem weiteren Problem, welches durch die Sicherheitslücke "Juicy Potato Exploit" auf Stufe Betriebssystem Windows verursacht wurde. Auch bei diesem zweiten Ereignis sind zwar einiges Überstunden angefallen, jedoch aber hat das umfangreiche Backupkonzept von Hostfactory unsere .NET-Webhosting Accounts vor schlimmerem bewahrt.

In der Tat aber freuen wir uns auf - hoffentlich - etwas ruhigere Weihnachtsfeiertage! - Zumal derartige Vorkommnisse in der Geschichte von Hostfactory zum Glück - und ich klopfe jetzt auf Holz! - selten sind, schauen wir optimistisch nach vorne: Wir wollen definitiv wieder mehr Zeit für das Entwickeln innovativer Hostinglösungen, als für das Abwehren cyber-krimineller Machenschaften aufwenden können!

Die Zeichen standen auf Angriff: dDoS-Attacken und Juicy Potato Exploit verursachten Überstunden

Das "Zwänzgi" steht vor der Tür'

Während der Feiertage, vom 23. Dezember 2019 bis und mit 5. Januar 2020 werden die Telefone von Hostfactory nicht bedient; wir stehen aber selbstverständlich derweil - wenn auch nur mit einem reduzierten Aufgebot (Bereitschaftsdienst) - für die Überwachung und Aufrechterhaltung des Betriebes, sowie für dringende Supportanfragen zur Verfügung.

Ab Montag, dem 6. Januar 2020 starten wir regulär in das neue "Zwänzgi" und führen die neue (jetzt bereits verfügbare) Dienstleistung "Domain Privacy Protection" offiziell ein: Für nur einen Franken pro Domainregistration bieten wir mit dieser Dienstleistung einen umfassenden Treuhandservice an, welcher Ihre persönlichen Daten schützt. - Empfehlenswert!

Im weiteren Jahresverlauf stehen vielerlei Aktualisierungen von Betriebssystemen und Komponenten auf dem Programm; ebenfalls werden wir wiederum in jüngste, noch leistungsfähigere Hardware investieren und ersetzen hierbei diverse Bereiche in unseren Schweizer Webhosting Clusters, um Ihnen, Ihrer Website, Ihren Datenbank und Ihren E-Mail noch mehr Tempo, Sicherheit und Stabilität zu garantieren. - Wir bleiben dran, zusammen mit Ihnen!

Das Jahr wird mit der Einfürhung von "Domain Privacy Protection" gestartet und es folgen viele Aktualisierungen, sowohl von Software als auch von Hardware

Derweil also:
Merry Christmas and a Happy New Year!

Mit Begeisterung!
Andi Herzig

hostfactory.ch
Neuigkeit